Die 10 besten Strände in Colorado

Inhalt

Die 10 besten Strände in Colorado

Colorado mag ein Binnenstaat sein, aber das bedeutet nicht, dass es keine Strände gibt. Ganz im Gegenteil. Strände gehören zu den besten Freizeitbeschäftigungen in Colorado. Colorado verfügt über mehr als 4.000 Seen und Stauseen im ganzen Bundesstaat, und da sind die Bäche und Flüsse noch gar nicht mitgerechnet. Unnötig zu erwähnen, dass Colorado in den warmen Sommermonaten reichlich Gelegenheit bietet, ein Bad in kühlen und erfrischenden Gewässern zu nehmen. Aber welches sind die besten Strände in Colorado? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Die großen blauen Seen in Colorado sind entweder natürlich entstandene Gletscherseen oder künstlich angelegte Stauseen, die viele Städte und Gemeinden mit Wasser versorgen. Alle sind unberührt und wunderschön, oft mit der Kulisse der Colorado Rockies in der Ferne. Was Sie an Wellen und Möwen vermissen, machen Sie durch die Aussicht auf die Berge und Alpen wieder wett.

Die beste Zeit, um die besten Strände in Colorado zu erleben, ist natürlich der Frühling und der Sommer, wenn die Temperaturen herrlich warm, aber nicht schwül sind und die Wassertemperatur frisch und belebend ist. Außerdem liegen viele der Strände in Colorado in größeren Parks, so dass Sie den ganzen Tag damit verbringen können, all das zu erkunden, was diese geschützten Gebiete zu bieten haben.

Ganz gleich, ob Sie einen Tagesausflug von Denver aus unternehmen oder in die Hochwüste oder die vielen 14er-Berge des Bundesstaates eintauchen möchten, planen Sie Ihren Tag mit unserer Liste der besten Strände in Colorado.

1. Blue Mesa Stausee

Kanufahren am Strand des Blue Mesa Reservoirs

Lernen Sie Colorados größte Wasserfläche kennen. Das Blue Mesa Reservoir im Gunnison County in der Nähe des Gunnison Rivers entstand dank des Blue Mesa Dams, eines fast 400 Fuß hohen Staudamms, der in den 1960er Jahren errichtet wurde und den größten See in ganz Colorado geschaffen hat. Der Stausee entstand durch den Gunnison River, der auch für die Formung des Black Canyon of the Gunnison verantwortlich ist.

Er beherbergt auch einige der besten Strände in Colorado, was angesichts seiner fast 100 Meilen langen Uferlinie nicht verwunderlich ist. Der Stausee selbst ist 29 Meilen lang und eignet sich für lange, gemütliche Bootsfahrten, Kitesurfen oder Paddelboard-Sessions. Außerdem bietet er beeindruckende Ausblicke auf Tafelberge und Vulkanspitzen. Ein Großteil des Ufers ist felsig, aber die besten Strände des Sees befinden sich an der Bay of Chickens, am Dry Creek und am Old Highway 50.

Das Blue Mesa Reservoir sowie zwei weitere Seen sind Teil des Curecanti National Recreation Area. Das Gebiet ist vor allem für seine Lachs- und Forellenfischerei sowie für Wanderungen, Bootsfahrten und Camping bekannt.

2. Medano Creek

Medano Creek im Great Sand Dunes National Park

Der Great Sand Dunes National Park ist eines der Highlights in Colorado. Und wenn Sie ihn besuchen, sollten Sie unbedingt eine Badehose einpacken, denn wo Sand ist, ist (oft) auch Strand – selbst an diesem unwahrscheinlichen Ort.

Dank der Schneeschmelze im Sangre de Cristo-Gebirge fließen die Flüsse zu den Dünen hinunter und schaffen dabei wunderschöne Naturstrände. Der Strand am Medano Creek ist einer der besten Strände in Colorado.

Die beste Zeit für einen Strandbesuch ist die Zeit, in der der Fluss den Höhepunkt der Schneeschmelze erreicht hat (normalerweise im Frühjahr). Dadurch entsteht ein aufgewühltes (aber sicheres) Wellenbad, in dem es immer Spaß macht, ein Bad zu nehmen.

Denken Sie daran, dass der Fluss stark von der Schneeschmelze abhängt, also erwarten Sie nicht, dass Sie dasselbe Erlebnis zweimal haben. Außerdem trocknet der Fluss am Ende des Sommers aus, so dass Sie Ihren Besuch genau richtig planen müssen. Die Hochsaison ist zwischen Mai und Juni, wenn der Wasserstand am höchsten ist. Bringen Sie einen Schlauch mit, denn die Schwimmbedingungen sind hervorragend.

3. Chatfield-Stausee

Chatfield-Stausee

Gleich außerhalb von Littleton, Colorado, liegt der Chatfield State Park. Innerhalb des Parks, der nur einen Katzensprung von Denver entfernt liegt, befindet sich das 1.500 Hektar große Chatfield Reservoir, ein riesiges Gewässer, das die Bühne für Sommeraktivitäten für Bewohner und Besucher der Hauptstadt bildet.

Der am South Platte River gelegene Stausee wurde durch einen Damm geschaffen, um Überschwemmungen zu verhindern. Heute ist der Stausee eine der Wasserversorgungen für Denver, aber auch der Mittelpunkt des Chatfield State Park und all der Outdoor-Aktivitäten, die Besucher dort unternehmen können – einschließlich Schwimmen.

Der Strandbereich am Stausee ist den ganzen Sommer über geöffnet und verfügt über einen breiten Sandstrand, Grills und Picknicktische. Der Stausee ist ein wunderbarer Ort, um der Stadt zu entfliehen, ein Bad zu nehmen und in der Natur zu sein, und das alles relativ nah an den Annehmlichkeiten von Denver und Littleton.

Der Stausee ist aber auch ein idealer Ort zum Angeln auf Regenbogenforellen, Barsche und Welse. Auch Bootsfahrer gleiten ständig über den See, und im Park gibt es fast 200 Campingplätze auf vier Campingplätzen.

4. Grand Lake

Grand Lake, Colorado

Die Stadt Grand Lake wird oft als “westliches Tor” zum Rocky Mountain National Park bezeichnet, was einer der Hauptgründe für einen Besuch in diesem Teil von Colorado ist. In der Nähe der Stadt befindet sich jedoch auch ihr Namensgeber: Grand Lake. Der wunderschöne, tiefe und beeindruckende Grand Lake ist eines der größten und tiefsten natürlichen Gewässer in Colorado und wird vom Colorado River und der Schneeschmelze, die von der Kontinentalscheide herabfließt, gespeist.

Der ruhige, 500 Hektar große See bietet eine der besten Aussichten des Staates, da er von drei Seiten von der Kulisse des Rocky Mountain National Park umgeben ist. Der Strand am Grand Lake ist in den Sommermonaten zweifellos eine der größten Attraktionen der Gegend. Auf der spiegelglatten Oberfläche des Sees tummeln sich Einheimische und Besucher beim Sonnenbaden, Schwimmen, Kajakfahren und Paddelboarding.

Auf dem See befindet sich auch die Grand Lake Marina. Hier können Sie Wasserausrüstung ausleihen, falls Sie Ihre eigene nicht mitgebracht haben. Hier finden Sie auch den Grand Lake Yacht Club, der als einer der höchstgelegenen Ankerplätze der Welt bekannt ist.

5. Boulder Stausee

Boulder-Stausee

Wenn Sie auf der Suche nach einem der größten und schönsten Strände in Colorado sind, sind Sie am Boulder Reservoir genau richtig. Dieser 700 Hektar große See wurde in den 1950er Jahren angelegt und diente in erster Linie der Wasserversorgung von Boulder. Und obwohl er immer noch eine Rolle bei der Trinkwasserversorgung von Boulder spielt, hat sich der See zu einem der besten Orte in Colorado entwickelt, um im Sommer zu schwimmen.

Eigentlich ist der See das ganze Jahr über geöffnet, aber die meisten Menschen kommen in der Sommersaison, die von Mitte April bis Mitte Oktober dauert. Der Strand ist jeden Tag bis 18 Uhr geöffnet. Der Strand ist ideal für einen gemeinsamen Besuch mit der ganzen Familie, denn er verfügt über einen flachen Abschnitt für die Kleinsten und schwimmende Plattformen in der Mitte des Sees, die sich hervorragend zum Sonnenbaden eignen.

Neben dem Bräunen und Schwimmen können Besucher des Sees bei Rocky Mountain Paddleboard Pontonboote, Segelboote und Stand Up Paddleboards ausleihen. Der Boulder Reservoir Loop Trail bietet Zugang zu herrlichen Angelmöglichkeiten im See. In dem Gebiet wimmelt es von Regenbogenforellen, Barschen, Seeaugen und anderen Fischen.

Natürlich können Sie auch rund um den See wandern, laufen und Rad fahren.

6. Jackson See

Jackson-See

Der Nordosten von Colorado ist zwar für seine wüstenartige Topografie bekannt, aber er beherbergt auch einen der besten Strände in Colorado. Der Jackson Lake ist ein 2.700 Hektar großer Stausee im Jackson Lake State Park und verfügt über breite Sandstrände, die in den wärmeren Monaten stets von Schwimmern und Sonnenanbetern bevölkert sind.

Neben dem Stausee bietet der Park mehr als 200 Campingplätze und Einrichtungen wie Toiletten, Duschen, Stromanschlüsse und einen Jachthafen. Wer hier übernachtet, kann eine der besten abendlichen Sternenshows des Landes erleben, denn der Park wurde zum International Dark Skies Park ernannt – einer der ersten in Colorado, der diese Auszeichnung erhielt.

Das beliebteste Merkmal des Parks sind jedoch der See und seine Strände, die einen perfekten Wasserspielplatz für Angler, Bootsfahrer und all jene bieten, die sich in der Sommerhitze gerne entspannen und abkühlen. Der See wird vom South Platte River gespeist und verfügt über zwei schwimmfähige Strände. Die Strände sind wegen ihrer angenehmen Temperaturen und der geringen Wassertiefe sehr beliebt.

7. Horsetooth-Stausee

Horsetooth-Stausee

Inmitten des 1.900 Hektar großen öffentlichen Geländes in Larimer County liegt der 6,5 Meilen lange Horsetooth-Stausee – ein Wasserspielplatz der Extraklasse für Besucher von Colorado. Wenn wir von einem Wasserspielplatz der Extraklasse sprechen, dann meinen wir das auch so, denn dieser Stausee in Colorado lädt zum Schwimmen und Bootfahren ein, aber auch zum Wasserskifahren, Klettern, Campen und sogar Tauchen.

Die South Bay des Stausees ist einer der besten Orte innerhalb des geschützten Geländes, um zu schwimmen, den Tag zu verbringen oder sogar zu übernachten. Der South Bay Day Use Area and Swim Beach bietet alles, was man für einen schönen Strandtag braucht, von Feuerstellen und Picknicktischen bis zu Außenduschen und einer Bootsrampe. Ein nahe gelegener Campingplatz bietet einen bequemen Platz zum Übernachten.

Der See ist bis zu 200 Fuß tief und hat eine Sichtweite von bis zu 10 Fuß, was bedeutet, dass Taucher an diesem besonderen Strand in Colorado ihre Fähigkeiten verbessern können.

Der Sommer ist zweifellos die beliebteste Zeit für einen Besuch des Horsetooth Reservoirs, also erwarten Sie, dass die meisten Besucher die Strände füllen, wenn die Temperaturen steigen. Seien Sie früh da, um sich einen Platz zu sichern, oder, noch besser, kommen Sie schon am Vorabend.

8. Ridgway-Stausee

Ridgway-Stausee

Nicht weit von Telluride und Ouray, in der Stadt Ridgway, Colorado, liegt der Ridgway State Park, einer der besten State Parks in Colorado. Hier finden Sie auch einen der besten Strände des Staates, am Ufer des Ridgway Reservoirs.

Der von den San Juan Mountains umgebene Ridgway State Park ist ein wunderschöner Ort, der vom Uncompahgre River durchflossen wird. Innerhalb des Parks befindet sich der fünf Meilen lange Stausee mit einer Wasserfläche von 1.030 Hektar. Der Stausee verfügt über zwei Strände, die zum Schwimmen geeignet sind: Dutch Charlie und Dallas Creek.

An den Stränden kann man nicht nur herrlich schwimmen, sondern auch Volleyball spielen, Wasserski fahren, segeln, paddeln und Boot fahren.

Aber der Park hat noch mehr zu bieten: Angeln, Wandern, Radfahren, Reiten und sogar Camping. Im Ridgway State Park kann man das ganze Jahr über campen und sogar Jurten mieten, die über eine kleine Küche verfügen.

9. Steamboat Lake

Paddelboarder auf dem Steamboat Lake

Im Zentrum des Steamboat Lake State Park liegt der berühmte Steamboat Lake, nur 27 Meilen nördlich von Steamboat Springs, Colorado. Der See ist einer der Höhepunkte des Parks, mit mehr als 1.000 Hektar Wasserfläche zum Planschen, Bootfahren und Schwimmen. Außerdem bietet der See einen wunderschönen Blick auf den Hahns Peak.

Der See liegt auf einer Höhe von 8.100 Fuß, was einen spektakulären Blick auf die Berge in alle Richtungen ermöglicht. Der See ist das ganze Jahr über zugänglich, aber von Mai bis Ende Oktober kann man sich hier erholen. In dieser Zeit herrschen am Badestrand und im Yachthafen mit vollem Serviceangebot rege Betriebsamkeit.

In der Nähe des Sees gibt es Wanderwege, Picknickplätze und sogar Campingplätze, die das ganze Jahr über geöffnet sind, auch wenn der See nicht in Betrieb ist.

10. Zwillingsseen

Zwillingsseen, CO

Leadville, Colorado, ist vor allem für eines bekannt: seine Höhenlage. Sie ist die höchstgelegene Stadt auf dem gesamten Kontinent und liegt mehr als 10.000 Fuß über dem Meeresspiegel. Aber in Leadville finden Sie auch die Twin Lakes, zwei Gletscherseen, die vor der Kulisse des höchsten Gipfels in Colorado, Mount Elbert, liegen.

Die Twin Lakes gehören zu den besten Bade- und Bootsparks in Colorado. Sie entstanden durch Gletschertätigkeit, wurden aber später erweitert, um als Stauseen für die Front Range Mountains genutzt zu werden. Heute verfügen die Seen über eine Fläche von 2.700 Hektar und zwei Bootsrampen, was die Aktivitäten auf dem Wasser recht einfach macht.

Auch Paddler sind auf dem See anzutreffen, auf Stand Up Paddle Boards, Kanus oder Kajaks. Angler kommen jedes Jahr in Scharen, um Regenbogen- und Meerforellen zu fangen. Aber der Zugang zum Strand und das Schwimmen bleiben die einfachste und beliebteste Sommeraktivität bei einem Besuch von Twin Lakes.

Exit mobile version